Aktuelles aus dem Jahr 2021 - St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Jahr 2021

Verein
19. November 2021 / om
Kranzniederlegung am Volkstrauertag
Am Sonntag, 14. November, trafen sich die Schützen anlässlich des Volkstrauertages. Der Vormittag startete mit der Eucharistiefeier in der Kirche "Zur Heiligen Familie".
 
Aufbauend auf der Zusicherung im Bibelvers "Du bist immer bei uns" können wir auf Gottes Nähe vertrauen und Pastor Peter Stelten empfahl ein paar christliche Lebensgrundsätze:
- Ausharren - zB auch in schwierigen Zeiten der Pandemie,
- Hoffen - auf bessere Zeiten,
- Vorbereiten und erwarten - wie zB im Advent und
- Treu bleiben - wie zB die Tradition pflegen.
 
So legten denn auch die Schützen im Namen des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge einen Kranz am Horremer Friedhof nieder und erinnerten an die Grauen des Krieges in Vergangenheit und Gegenwart.
   
Nachdem das Tambourcorps "Germania" Horrem nach dem Rückweg noch einen Marsch im Bürgerhaus spielte, sah man wieder auf eine hoffnungsvolle Zukunft. Nach einjähriger Pause konnte wieder gemeinsam gefrühstückt werden, die Damen des Vorstands hatten die Tische festlich gedeckt, mit 3xGGG war man auf Corona-Schutzmaßnahmen vorbereitet. Und mit einem Video vom Schützenfest im 75. Jahr des Bestehens erinnerte man sich an die Traditionen in vergangenen Zeiten.
   
In geselliger Runde klang dieser Frühschoppen am Nachmittag aus.
07. November 2021 / om
Schützen feierten Namensfest des Hl. Hubertus
Nach zweijähriger Pause feierten die Hubertus-Schützen am Sa., 06. November 2021, zum Namensfest des Hl. Hubertus erstmals wieder einen Festball im Bürgerhaus Horrem. Für die musikalische Unterhaltung sorgte in ehrenamtlichem Einsatz Marcel van den Bosch alias "DJ Mike Gouda".
14. September 2021 / om
Ordentliche Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Horrem
Am Samstag, 11. September, ab 14:00 Uhr sahen sich die Horremer Schützen endlich wieder in Präsenz bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Horrem. Die Corona-Pandemie hatte ein früheres Zusammentreffen nicht ermöglicht. Die letzte Mitgliederversammlung davor war im Herbst 2019. Dies war eine lange Pause und es gab viel zu besprechen, so dass die von Brudermeister Manfred Klein geleitete Versammlung tatsächlich mit Pausen über 5 Stunden dauerte.
 
Das Datum war nicht zufällig gewählt: In der Vereinschronik war zu lesen, dass die Gründerväter auf den Tag genau vor 100 Jahren am 11. September 1921 die Gründungsversammlung des Vereins abgehalten hatten.
01. September 2021 / mfk
Karl-Heinz Engler verstorben
Liebe Schützenfamilie,
mit großem Bedauern muss ich euch über den Tod unseren Ehrenmitglieds Karl-Heinz Engler informieren.
 
Karl-Heinz verstarb am 18. Juli 2021 im Alter 91 Jahren.
 
Schützenfest 1987 wurde er zum Ehrenmitglied unserer Bruderschaft ernannt.
 
Jahrzehnte machte er sich als Redakteur des Rheinischen Anzeiger um das Brauchtum, insbesondere das Schützenwesen verdient. Er begleitete uns bei vielen Anlässen und ließ kaum Gelegenheiten aus, unsere Mitgliederversammlungen zu besuchen. Selbstredend informierte er im Rahmen seiner Journalisten-Tätigkeit auch regelmäßig und intensiv über Horrem, wo er auch bis zuletzt lebte. Dankbar sind wir über seine Unterstützung bei etlichen Publikationen, z.B. bei Jubliäumsschriften oder dem Buch „850 Jahre Horrem“.
 
Karl-Heinz wird am kommenden Donnerstag, den 29. Juli 2021 auf dem Friedhof an der Mathias-Giesen-Str. beigesetzt. Die Trauerfeier ist um 14:00 Uhr in der dortigen Trauerhalle.
 
Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!
06. Juni 2021 / om
Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Horremer Dorfanger
In 2021 konnte auf Grund der Corona-Pandemie wieder kein Schützen- und Heimatfest in gewohnter Form gefeiert werden. Gleichwohl gedachten am Sa., 05. Juni 2021, die St. Hubertus Bruderschaft und das Tambourcorps "Germania" Dormagen-Horrem der Opfer der Pandemie und ihrer verstorbenen Kameraden im Rahmen einer kurzen Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Horremer Dorfanger.
    
Anwesend waren eine Abordnung des TC, das Schützenkönigspaar Anne und Bernhard Schmitt und Vertreter des Vorstandes um Brudermeister Manfred Klein und Oberst Jürgen Klein, und die Fahnenkompanie mit der Bruderschaftsfahne.
 
Der Geschäftsführer des Tambourkorps, Dietmar Symalla, erinnerte an die Schwierigkeiten im letzten Jahr der Pandemie, blickte aber mit einem Zitat von Albert Einstein positiv in eine Zukunft:  "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
 
Für die Bruderschaft blickte Brudermeister Manfred Klein hundert Jahre zurück in die Vergangenheit - in die Gründungsjahre der Bruderschaft. Die Spanische Grippe klang langsam ab, nachdem sie Millionen Opfer weltweit forderte. Informationen hierüber waren damals behördlich untersagt. Laut Sterbetafel war die Lebenserwartung zwischen 56-59 Jahre. Als Kriegsfolge war die tägliche Ernährung eine Herausforderung. Heute dagegen seien wir mit Alterserwartungen zwischen 79-83 Jahren gesegnet, frisches Obst und Gemüse und eine reiche Lebenmittelauswahl sind selbstverständlich. Und soziale Medien erlauben uns einen regen Meinungsaustausch. In diesem Kontrast wird deutlich, dass unser Jammern heute auf hohem Niveau stattfindet und wir stattdessen dankbar für unser Leben heute sein sollten.
 
Erstmals sprach Diakon Klaus Roginger als neuer Präses der Bruderschaft ein Gebet im Gedenken an die Verstorbenen. Neben allen Verstorbenen, die unsere Bruderschaft über 100 Jahre getragen haben, gedenken wir insbesondere derer, die wir im letzten Jahr verabschiedeten:
  
Carina Wernig, Mitglied im Zug "Treu Horrem", verstorben am 18. November 2020 im Alter von 51 Jahren
Georg Klein, MItglied im XII. Jägerzug "Feinkorn", verstorben am 24. Februar 2020 im Alter von 79 Jahren
Ralf Bannert, Mitglied im Grenadierzug "Immertreu", verstorben am 30. April 2021 im Alter von 70 Jahren.
  
Zur Kranzniederlegung spielte das Tambourcops das Stück "Ich hatte einen Kameraden".
  
Den Film von der Kranzniederlegung finden Sie auf Youtube.
04. Mai 2021 / mfk
Ralf Bannert verstorben
Liebe Schützenkameradinnen, liebe Schützenkameraden,
leider muss ich euch die traurige Nachricht überbringen, dass unser Kamerad Ralf Bannert am vergangenen Freitag, den 30. April 2021, verstorben ist.
  
Ralf wurde 01. Dezember1950 geboren. Er trat nach seiner aktiven Torwart-Zeit bei den „Alte Herren“ des Rasensport Horrem Anfang 2000 in unsere Bruderschaft ein. Nach einigen Jahren bei den Sappeuren wechselte Ralf 2011 zum 2. Grenadierzug „Immertreu“, dem er bis zuletzt angehörte.
  
Für seine Verdienste um das Schützenwesen wurde er vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet, unter anderem auch für das jahrelange Tragen des Füllhorns bei den Festumzügen.
  
Neben dem Schützenwesen war Ralfs große Leidenschaft das Motorradfahren, außerdem sein Lieblingsverein Schalke 04, dessen Abstieg er nun leider auch noch miterleben musste.
  
Wir verlieren mit Ralf einen guten Kameraden, der trotz seiner langen gesundheitlichen Leidensgeschichte stets mit Herzblut bei seinen Angehörigen und Freunden war und kaum eine Gelegenheit ausließ, seine vielen Kontakte zu pflegen.
  
Mit seinen Angehörigen trauern wir und werden sein Andenken stets in sehr guter Erinnerung bewahren.
Ralf, Ruhe in Frieden!
24./28 Februar 2021 / mfk
Georg Klein gestorben
Liebe Schützinnen, liebe Schützen,
mit großer Trauer muss ich euch leider mitteilen, dass unser Kamerad Georg Klein in der vergangenen Nacht verstorben ist.
Gegen 2 Uhr am Mittwoch, den 24. Februar 2021, verstarb Georg nach schwerer Krankheit im Krankenhaus im Alter von 79 Jahren.
Georg hat viele Jahrzehnte unser Vereinsgeschehen mitgeprägt und sagte kürzlich erst, wie gerne er das Bruderschaftsjubiläum noch mitfeiern würde …
 
Georg trat 1965, vor über 56 Jahren, in unseren Verein ein. Bis zur altersbedingten Auflösung war er Mitglied im 1. Grenadierzug „Spätlese“, seitdem gehörte er bis zuletzt als aktiver Schütze dem XII. Jägerzug „Feinkorn“ an.
Mit seiner verstorbenen Gattin Christa war er 1978/79 unser Schützenkönig, war danach viermal „König der Könige“.
Nach seiner Beförderung 1994 zum Oberleutnant wurde er 2006 zum Hauptmann befördert.
Die Zeit seiner intensiven Unterstützung der Bruderschaft begann mit der Mitarbeit im Vorstand, zunächst zwei Jahre als 2. Schriftführer, im Anschluss von 1994 bis 2000 und erneut von 2005 bis 2009 insgesamt zehn Jahre als 1. Schriftführer.
Zudem war er von 1998 bis 2009 elf Jahre Schriftführer des Bezirksverbands Nettesheim im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.
  
Für seine vielfältigen Verdienste um das Brauchtum erhielt er 1992 das Silberne Verdienstkreuz, 1997 den Hohen Bruderschaftsorden und 2008 wurde er mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.
In Anerkennung seiner Arbeit erhielt er 2001 das Horremer Wappen in Bronze und war bis zuletzt unter dem Pseudonym „Alter Hase“ als Archivar der Bruderschaft beschäftigt.
Sein letztes großes Werk war die Mitarbeit am Jubiläumsbuch „100 Bewegte Jahre der Bruderschaft Horrem“.
 
Wir verlieren mit Georg einen liebenswerten und allzeit hilfsbereiten Kameraden.
Wir trauern mit seiner Ehefrau Heidi und allen Angehörigen.
Die Bruderschaft Horrem wird sich immer gerne an Georg erinnern und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
  
Georg wird am Donnerstag, den 11. März 2021, um 14:00 Uhr beigesetzt. Die Trauerfeier findet in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Dormagen, Mathias-Giesen-Straße statt. Anschließend ist die Urnenbeisetzung.
Wir bitten, in Uniform und Fahnen am letzten Geleit teilzunehmen.
  
Bitte beachtet unbedingt die Corona-Schutzmaßnahmen: Medizinischer Mund-Nasenschutz und 1,5 Meter Abstand halten.
St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem 1920
Zurück zum Seiteninhalt