König- und Oberstehrenabend - St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem

Direkt zum Seiteninhalt

König- und Oberstehrenabend

Verein
28. Mai 2018 / om
Kniefall eines Königs
Am Samstag, 26. Mai, feierte die Horremer Bruderschaft ihren König- und Oberstehrenabend. Während sich das Regiment am "Lindenhof" sammelte, durften S.M. Manfred II Hoffmann mit Königin Sabine Paul und Oberst Jürgen Klein mit Verlobter Claudia John ihre Gäste begrüßen. Viele Königspaare aus dem Stadt- und Bezirksverband waren der Einladung nach Horrem gefolgt. Auch der diesjährige Schirmherr des Schützenfestes Martin Siedlaczek durfte bereits als Gast begrüßt werden. Mit dem Tambourcorps Germania Horrem, unter der Leitung von Tambourmajor Michael Lotz und seiner Partnerin Kronprinzessin Christiane Wolfertz an seiner Seite, zog das Regiment zum Schützenhaus, wo es herzlich empfangen wurde. Oberst Jürgen Klein dankte für die zahlreiche Teilnahme der Schützen an einem sehr heißen Samstagnachmittag und gedachte der Verstorbenen, bevor er das Mikro an Jungschützenmeisterin Sabrina Hahn weiter gab, die die neue Schülerschützenkönigin Alia Guder krönte. Erfolgreiche Pfänderschützen waren: Rechter Flügel Katrin Schmalbuch, Kopfpfand Jan Guder, linker Flügel Alia Guder und Schweif Vanessa Müller.
  
Nach einem erfrischenden Umtrunk zogen die Gäste und das Regiment zum Bürgerhaus, wo sie von der Liveband "Trio Nightlife" erwartet wurden. Brudermeister Manfred Klein durfte neben Grußworten Blumen an Claudia -noch- John überreichen und konnte berichten, dass die Hochzeit mit Oberst Jürgen Klein schon fest geplant sei. Beim Blumenstrauß für Königin Sabine Paul durfte hier nochmals lächelnd nachgefragt werden, wie weit das Königspaar mit den Hochzeitsvorbereitungen sei. Neben den Grüßen an alle Würdenträger galt auch ein Dank dem Thekenteam 5. Jägerzug und XII. Jägerzug, der auch das Catering übernommen hatte. Ein spezieller Dank galt den Firmen, die mit ihrem Sponsoring die Liveband ermöglichten. Die Krönung des Königs der Könige wird erst zu Schützenfest Freitag erfolgen, da Organisator Martin Höfs verhindert war. Oberst Jürgen Klein durfte verdiente Schützen befördern: Zum Leutnant wurden befördert Joachim Melletin (2 Grenadierzug) und Bernhard Schmitt (1. Jägerzug). Zum Oberleutnant befördert wurde Oberstadjutant Udo Zander (1. Jägerzug), den diese Ehrung sehr überraschte. Zum Major wurde René Cosmeci (1. Jägerzug) befördert, der seit 2010 das Amt des Jägermajors inne hat. Vor dem dreifachen Hoch auf die Schützen übernahm Adjutant Udo Zander das Mikrofon und durfte Oberst Jürgen Klein (13. Jägerzug) mit der Beförderung zum Oberst überraschen. Schön, dass dieses Duo, beide seit 2010 in ihren Ämtern, sich hier gegenseitig überraschen konnte. Die Versammlung der Stabsoffiziere, die gemeinsam beschließt, wer befördert wird, hatte eine gute Wahl getroffen.
   
Im weiteren Verlauf des Abends durfte Brudermeister Manfred Klein Standartenträger Stefan Pitsch mit dem Königspaar zur Empore bitten, um in einer Laudatio Rückblick auf deren Königsjahr zu halten. Nach 2009/10 waren Sabine und Manfred genau auf den Tag vor einem Jahr zu Schützenfest 2017 erneut zum Königspaar gekrönt worden. Ein heißes Schützenfest 2017, viele Besuche bei den Nachbarvereinen, ein Vorstandsausflug und zuletzt der Bezirksköniginnentag in Anstel im Mai 2018 zählten zu den Highlights des Königsjahres. Auch humorvolles wurde berichtet, so die Äußerung von Sabine "Der Chef geht immer rechts" als Bestätigung, dass die Dame rechts vom Herren im Hofstaat geht. Beim Bezirkschießen hat es leider in beiden Königsjahren nicht zum Titel des Bezirkskönigs gereicht. Aber aller guten Dinge sind bekanntlich DREI. Dank gilt dem Königszug 2. Grenadierzug. Auf die Frage, warum sie im Königsjahr nicht geheiratet hätten, muss Manfred wohl einmal geantwortet haben, sie hätten einfach keine Zeit gehabt, Sabine hätte einen Antrag gewünscht und nach 35 Jahren Partnerschaft mache er doch keinen Antrag mehr. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich DREI. Mit einem dreifachen Hoch und Standing Ovations und Jubelrufen auf das Königspaar endete die Laudatio. In seinen abschließenden Grußworten bestätigte S.M. Manfred, das Königsjahr sei super, super schön gewesen. Er dankte seinem 2 Grenadierzug und da mehrfach angesprochen, versicherte er, die Hochzeit würde nachgeholt. Zur Überraschung aller Gäste und zur besonderen Freude von Sabine ging Manfred auf die Knie und fragte feierlich, ob Sabine seine Frau werden möchte? Mit Tränen in den Augen sagte Sabine JA. Man sieht sich immer dreimal: Sabine, bald Hoffmann, und Manfred Hoffmann sehen wir -so Gott will- wieder - in 5-6 Jahren, als erstes Horremer Kaiserpaar. Mit einem Lächeln zu dem noch ledigen Kronprinz Michael Lotz und seiner Partnerin Christiane Wolfertz zugewandt, bat Brudermeister Manfred Klein zum Ehrentanz für das Königs- und Obristenpaar und anschl. für alle Königspaare im Saal.
 
Auch wenn hiermit  der offizielle Rahmen beendet war, wurde im Anschluss  noch lange getanzt und gelacht und neue Freundschaften geknüpft und bestehende vertieft.
St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem 1920
Zurück zum Seiteninhalt