Aktuelles aus dem Jahr 2023
Verein
22. Dezember 2023 / sj
Weihnachtsgruß der Brudermeisterin
Liebe Schützenfamilien und Freunde des Schützenwesen
Auf vielfältige Weise ist dieses Jahr mit vielen Eindrücken und Erlebnissen gefüllt. Der Rückblick auf das Jahr 2023 ist für jeden sicherlich eine sehr persönliche Bilanz.
10. Dezember 2023 / jb
Gemeinsamer Kegelabend der Jugend
Das Abschlussschießen der Jugend wurde dieses Jahr mal anderes ausgerichtet. So trafen sich die Edelknaben und Schülerschützen, diesmal am 29.11. auf der Kegelbahn in der Pizzeria in Horrem. Zum sportlich gemütlichen Kegelabend begrüßte Jungschützenmeister Jan Maaßen Alle und verteilte die Edelknaben und Schülerschützen auf die Kegelbahnen. Die Schülerschützen wollten aber nur zum Spaß kegeln. So hatten dann die Kleinen und Großen ihre eigene Kegelbahn.
09. Dezember 2023 / jb
Der Nikolaus war bei den Edelknaben zu Besuch
Am 06. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Edelknaben auf der Kegelbahn der Pizzeria „Pizza Royal“ statt. Um 17 Uhr wurde mit einer kleinen selbstgebackene Weihnachtstorte und dem Kegeln gestartet. Am frühen Abend kam dann noch der Nikolaus vorbei und hatte selbstverständlich auch für die Kinder ein kleines Geschenk mitgebracht. Und bevor der Nikolaus sich wieder auf die Reise machte, wurden noch schnell ein paar Erinnerungsfotos mit ihm gemacht.
03. Dezember 2023 / nh
Stadtverband der Dormagener Schützen - Manfred Klein neuer Vorsitzender
In der Delegiertenversammlung des Stadtverbands der Dormagener Schützen am 28. November 2023 wurde Manfred Klein einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wolfgang Saedler aus Straberg stellte sein Amt nach 10 Jahren zur Verfügung. Die Delegierten dankten ihm mit Standing Ovation.
Manfred ist nach Simon Clemens und Reinhold Lachnicht bereits der dritte Horremer, der dieses Amt übernimmt. Ihm zur Seite stehen als Zweiter Vorsitzender Marco Meuter aus Zons und als Geschäftsführer Reiner Löbe aus Dormagen, der allerdings ebenfalls Mitglied der Horremer Bruderschaft ist.
Andreas Haberland gestorben
Unser Schützenbruder Andreas Haberland, Mitglied im 2. Grenadierzug, ist am Donnerstag den 26. Oktober 2023 im Alter von 59 Jahren verstorben. Er war erstmalig von 2014 – 2015 Mitglied im 2. Grenadierzug. Am 1.Januar 2019 trat er erneut in den 2. Grenadierzug ein, seitdem war er ein treues Mitglied und ein guter Weggefährte bei seinen Schützenkameraden.
Seitens der Bruderschaft sprechen wir seiner Familie und Freunden unser tief empfundenes Beileid aus. Mögen sie in diesen schweren Stunden des Abschieds ganz viel Kraft und Trost erfahren.
Die Urnenbeisetzung findet am 8. Dezember um 13:00 Uhr im Friedwald Dormagen statt.
Wir möchten unseren Kameraden mit Fahne und Uniform das letzte Geleit geben.
Eure Brudermeisterin
Sabine Janning
23. November 2023 / dh
Kranzniederlegung am Volkstrauertag
Am Sonntag, den 19. November, trafen sich die Schützen anlässlich des Volkstrauertages um 9:30 Uhr zu einem Gottesdienst, wo unser Präses Klaus Roginger alle Schützen, Kommunionskinder und deren Eltern so wie alle Gäste recht herzlich begrüßte.
Aufbauende Worte fand Präses Klaus Roginger für die Kinder und allen Ehrenamtler „jeder Mensch hat ein Talent, sei es noch so klein, kein Mensch hat das Recht jemanden zu verurteilen oder zu verspotten, für den Fall, wenn er etwas mal nicht kann!" Im Besonderen erwähnte und lobte er auch unseren neuen Oberst Thorsten Klein und seinen Adjutanten Daniel Simon für die Bereitschaft, ein Ehrenamt in dieser Stellung auszuüben. Auch die Brudermeisterin Sabine wurde gelobt, dass sie mit Verstand so ein wichtiges Amt und mit so viel Herz und Seele vertritt.
15. November 2023 / om
Volkstrauertag
Am kommenden So., 19. November treffen sich die Schützen in Uniform, gerne auch unsere passiven Förderer, ab 9:30 Uhr in der Kirche "Hl. Familie" zum Gottesdienst.
Anschließend marschieren wir zum alten Horremer Friedhof, wo an den Kriegsgräbern zum Gedenken anlässlich des Volkstrauertages ein Kranz niedergelegt wird. Danach erwartet uns ein gemeinsames Frühstück und -erstmals- auch ein Eintopf zur Mittagszeit im Haus für Horrem. Mit einer Diashow können wir auf das Schützenfest 2023 zurückblicken.
Die aktiven Schützen nehmen bitte in Uniform teil.
Sankt Martinslieder und Weckmänner
Der Heilige Martin stand im Mittelpunkt einer Martinsfeier am 08. November am Schützenhaus und Schützenplatz. Nachdem die Kitas und Schule schon ihre jeweils eigenen Martinsfeiern an den Vortagen feierten, waren hier unter der Organisation von IG Horrem und Bruderschaft alle Kinder aus Horrem herzlich eingeladen.
Hubertusball
Der Heilige Hubertus dient den Schützen als Vorbild im Glauben. Obwohl sein Todestag auf den 30. Mai 727 datiert ist, wird der 3. November 743 als Gedenktag gefeiert, hier wurden seine Reliquien erhoben. So feierten die Hubertusschützen am Samstag, 04.11.2023 im Gedenken an ihren Namenspatronen den Hubertusball. In diesem Jahr startete der Abend mit einer Statio in der Kirche "Hl. Familie", wo Präses Diakon Klaus Roginger über das Leben des Hl. Hubertus sprach. "Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch" verspricht uns Jesu hier im Johannes-Evangelium 14,27.
06. November 2023 / nh
Folgen Sie uns auch auf Facebook
Nun informieren wir Sie neben unserem Internetauftritt auch noch intensiver auf unserer Facebook-Seite über spannende Berichte, Beiträge und mit aktuellen Fotos, rund um und über die St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem. Dann sind Sie immer sofort im Bilde, was in der und um die Bruderschaft gerade für Sie wichtig ist.
Wir freuen über Eure Likes, Kommentare und Bereitschaft, unsere Beiträge zu teilen.
Bis zum Jahresende noch im Amt
Hallo Schützen und Interessierte dieser Homepage,
als Kassierer der Bruderschaft möchte ich an dieser Stelle einige Irrungen und Wirrungen beseitigen, auf die ich in den vergangenen Tagen angesprochen wurde.
Richtig ist, dass ich mit Wirkung !!! 31.12.2023 !!! (nach 19 Jahren Tätigkeit) von meinem Amt als Kassierer der Bruderschaft zurückgetreten bin.
Hubertusball im Bürgerhaus
Am 04. November feiert die Bruderschaft ihren Schutzpatron den Hl. Hubertus. Hierzu treffen sich die Schützen in Uniform ab 19.00 Uhr an der Horremer Domplatte. Hier werden unser König Kay Peters und die ehemaligen Königspaare begrüßt und nach einer kurzen Statio ziehen diese um den Dorfanger in das Bürgerhaus ein.Die Schützen werden zwischenzeitlich hier am Eingang ein Spalier zum Einzug in Bürgerhaus bilden. Und wer in 2022 nicht dabei war - eine Wiederaufführung des Hubertus Stückes ist geplant.
Gerold Hoffmann ist Gewinner des Offizierspokal
Seit dem 14. Oktober darf sich Gerold Hoffmann (8. Jägerzug) über den Gewinn des Offizierspokal freuen. Er holte mit dem 82. Schuss den Vogel von der Stange und konnte den Pokal aus den Händen vom Oberst Jürgen Klein entgegennehmen.
Dies war auch die letzte Pokalübergabe vom Oberst Jürgen Klein, denn er steht bekanntlich nicht mehr bei der nächsten Wahl bei der Mitgliederversammlung am 27. Oktober um 18.30 Uhr im Bürgerhaus, zur Verfügung.
Stadtteilwettbewerb für die Jugend
Bereits am 24. September um 10 Uhr traf sich das Horremer-Team der Jungschützenabteilung am Dormagener Bahnhof, um sich entspannt für den Stadtwettbewerb in der Innenstadt vorzubereiten. Nach der gemeinsamen Stärkung ging es dann um 11:30 Uhr nach Dormagen.
Beim Stadtwettbewerb können jugendliche Gruppen in Geschicklichkeit und Schnelligkeit ein Preisgeld für einen gemeinnützigen Zweck erspielen.
Manfred Klein und Christian Clemens sind jetzt Ritter
Am gestrigen Tag wurden Manfred Klein und Christian Clemens sowie Erik Lierenfeld in der Basilika des St. Sebastianus in Rom in die "Ritterschaft vom Heiligen Sebastian in Europa" aufgenommen. Insgesamt wurden 6 Schützen aus Dormagen zum Ritter geschlagen.
Nach der Schwertlege, dem dreifachen Auflegen des Schwertes auf die Schulter, wurden ihnen die Ordensinsigniem angesteckt.
Diese Ehre bedeutet auch, der Verpflichtung der Ritterschaft anzugehören. Die Erhaltung der großen, christlichen Werte, die in den 10 Geboten ihre Bestimmung finden, ist ein Schwerpunkt der Arbeit der Ritterschaft. Die Ritterschaft hat vor allem die Aufgabe, die christlichen Elemente des Schützenwesens zu wahren, zu stärken und zu prägen.
Schießmeister wird neuer Jägerkönig
Bei bestem Wetter fand am 02. September das diesjährige Jägerkönigschießen der Jägerabteilung statt. Für eine stattliche Abordnung an Gästen sorgte das Historische Corps, die das spannende Schießen verfolgen konnten. In die Siegerliste konnten sich eintragen: Johanna Arend (9. Jgz.) als Jungjägerkönigin, König der ehemaligen Könige Georg Dorn (10. Jgz.). Gästekönigin Stephanie Räse. Sie spendete ihren Tagesgewinn von 60€ für dem Neubau des Hochstands. Hierfür nochmals herzlichen Dank. Neuer Jägerkönig wurde Schießmeister Jürgen Schumacher vom 10. Jgz..
Die Krönungen finden nächstes Jahr an Schützenfestsamstag 2024 statt.
31. August 2023 / sj
Besuch des Bundesfestes in Mayen abgesagt
Auf Grund des zu geringen Interesses am Besuch des Bundesfestes am 16. September 2023 in Mayen, wird dieser nun seitens der Bruderschaft abgesagt.
Corps-Schießen
Bereits am Samstag, 19. August hat das Historische Corps ihr jährliches Vogelschießen auf dem Schießstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft veranstaltet. Bei schönstem Wetter mit angenehmen Temperaturen sind viele der geladenen Gäste zu unserem Schießen gekommen und haben das ein oder andere Bierchen zusammen mit uns getrunken. Für das leibliche Wohl in Form Currywurst und Chili Con Carne war hervorragend gesorgt.
28. Juli 2023 / nh
Bundesfest Mayen
Die Bruderschaft beabsichtigt das Bundesfest in Mayen am Sonntag, 17. September zu besuchen. Geplant ist ein Transfer mit dem Bus und einem gemeinsamen Mittagessen. Die Kosten hierfür muss jeder selber tragen. Auch stehen leider die Kosten für die Busfahrt noch nicht fest, da sie sich an die Anzahl der Mitfahrer orientiert.
Wer also mitfahren möchte, sollte sich bitte per Mail oder per Handy bei der Brudermeisterin melden.
Update: Mittlerweile steht auch der Preis fest. Er beträgt bei 46 Anmeldungen für die Busfahrt und das Essen 40,-- EURO. Eine verbindliche Anmeldung muss bis zum 13. August erfolgen. Wer sich angemeldet hat, bekommt weitere Informationen zur Fahrt persönlich mitgeteilt.
Gemeinsames Frühstück
Am Sonntag, den 16. Juli traf sich eine große Abordnung der Bruderschaft in Zons, um am Jubiläumsfestumzug zur 125 Jahrfeier der St. Hubertus Schützengesellschaft teilzunehmen.
Ein großes Dankeschön an Sascha Kunz vom 2. Grenadierzug "Immer Treu". Er hat uns, weil er in Zons wohnt, kurzfristig zum Frühstück eingeladen.
Manfred Wagner ist neuer Kronprinz
Nach einem sehr langen Schießen auf einen zähen Holzvogel, fiel mit dem 179ten Schuss endlich der Vogel von der Stange und Manfred Wagner wurde somit neuer Kronprinz der Bruderschaft.
Manfred war der einzige Bewerber. Er ist 62 Jahre alt und seit 55 Jahren in der Bruderschaft. Als Leutnant gehört der dem 2. Grenadierzug an, ist 2. Schießmeister der Bruderschaft und Bezirksschießmeister im Bezirksverband Nettesheim.
2000 erhielt der das „SVK“. 2014 wurde er zum Leutnant und 2022 zum Oberleutnant befördert. Dieses Jahr folgte dann der „HBO“ für seine jahrelange Verdienste in und um die Bruderschaft.
Seine Hobbys sind neben dem Schach auch das Skatspiel.
29. Mai 2023 / om
Festtage eingeböllert
Ein wolkenloser Himmel und schönster Sonnenschein begrüßte am Samstag, 27. Mai ab 17:00 Uhr die Gäste und Schützen zum Einböllern des Festes und anschl. Gästekönigschießen. Brudermeisterin Sabine Janning durfte viele Königspaare der Nachbarvereine begrüßen, die der Einladung unseres Königspaares S.M. Markus und Heike Wetzel gefolgt waren. Auch viele Obristen waren der Einladung von Oberst Jürgen Klein mit Gattin Claudia gefolgt. Ein Dank galt den Sponsoren, die es ermöglichten, eine Liveband für den Abend zu verpflichten: Garten- & Landschaftsbau Jürgen Klein, Firma Janning Innovation, Bauunternehmung Udo Bünz, Immobilien Laufenberg, Wohnungsbaugesellschaft Dormagen, EVD Dormagen und der Sparkasse. Neben den Vertretern von Politik und Vereinen, wurden der noch amtierende Gästekönig Thorsten Janning und unser diesjähriger Schirmherr Marc Röhrkasten gegrüßt.
Am Mittwoch, 17. Mai, waren neben dem Königspaar und Silberkönigspaar der Schützenvorstand, hohe Jubilare und Vertreter der Jubiläumszüge in das Seniorenzentrum Markuskirche der Diakonie eingeladen, um die gemeinsam mit Gastgeberin und Einrichtungsleiterin Melanie Klose die diesjährige Schützenausstellung zu eröffnen.
Auf Stellwänden wurden mit Bild und Text die Jubiläumszüge und Jubilare vorgestellt.
Die Schützenfahnen, Königssilber in einer Vitrine und die Chronik gab es auch zu bestaunen. Vorbereitet hatten die Ausstellung Wolfgang Simon, Thorsten Janning und Michael Lotz.
Auch viele Heimbewohner freuten sich über den Schützenbesuch und bei ein paar Schnittchen und kühlen Getränken verging die Zeit mit angeregten Gesprächen wie im Fluge.
Bezirksköniginnentag in Delrath
Am Samstag, 06. Mai traf sich die Königspaare unseres Bezirksverbandes Nettesheim, um vor allem die Königinnen in den Fokus zu stellen. Für Heike und Markus Wetzel war dies einer der Höhepunkte des Köinigsjahres, denn ein Königinnentag auf Bundesebene fand an 2023 leider nicht statt.
Im Rahmen des Bezirksköniginnentages durften sich die Königspaare, Brudermeister, Obristen, Bezirksvorstand und Gäste zunächst bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor die weiteren Abordnungen der Vereine am Nachmittag eintrafen.
Horremer Schützen- & Heimatfest 2023
Den Auftakt bildet am Samstag, den 27. Mai, ab 17:00 Uhr, der Fassanstich mit dem Gästekönigschießen am Schützenhaus "Am Rübenweg". Ab 20:00 Uhr findet der Festball im Bürgerhaus statt mit bester Musik von "Trio Teamwork".
Eine Woche darauf folgen Freitagmorgen um 9:45 Uhr der Kindergartenumzug und die Kinderbelustigung im Festzelt. Ab ca. 18:30 Uhr findet die Krönung von Kay I. Peters auf der „Horremer Domplatte“ statt. Nach einem kleinen Festumzug kann im Festzelt bei bester Musik von „FarbTon“ das Tanzbein geschwungen werden. Um 22:30 Uhr beginnt das große Höhenfeuerwerk.
Am Samstagabend nach dem Zapfenstreich auf dem Dorfanger (ca. 19:00 Uhr) und anschließenden Umzug sorgt die Band „Teamwork“ musikalisch für tolle Stimmung im Festzelt.
Der Schützenfestsonntag beginnt um 8:30 Uhr mit einer Messe in „Zur Heiligen Familie“. Ehrungen und Jubilarehrungen finden anschließend im Festzelt beim Festkommers statt. Um 15:00 Uhr heißt es Antreten zum großen Festumzug mit Parade. Ab 20:00 Uhr wird „Ambassador“ die Stimmung im Festzelt ordentlich anheizen.
Nach dem ökumenischen Gottesdienst um 10:00 Uhr im Seniorenwohnheim „Markuskirche“ geht es ins Zelt zum „Musikalischen Frühschoppen“ mit Ehrungen. Hier wird die „Jägerkapelle Straberg“ ihr Bestes geben und wie immer für gute Stimmung sorgen. Um 15:00 Uhr beginnt das Königsvogelschießen auf dem Hochstand "Am Rübenweg".
Das Schützenfest klingt mit der Proklamation des Kronprinzenpaars (ca. 20:30 Uhr) aus. DJ "Yeti", der bereits ab 16:00 Uhr im Schützenzelt auflegt, heizt mit toller Musik zum Festabschluss ein.
An allen Tagen herrscht auf dem Festplatz Kirmesbetrieb mit Fahrgeschäften und zahlreichen Ständen. Bei allen Veranstaltungen ist wie immer Freier Eintritt und ebenso wie immer sind zu allen Tagen Freunde und Gäste herzlich eingeladen!
Manfred Feind verstorben
Unser Schützenbruder Manfred Feind, Mitglied im 10. Jägerzug, ist am Montag, den 17. April 2023 im Alter von 75 Jahren verstorben.
Seit 1991 war er stets ein treues Mitglied unserer Bruderschaft.
Seitens der Bruderschaft sprechen wir seiner Frau Karin allen Anverwandten unser tief empfundenes Beileid aus: mögen sie in diesen schmerzlichen Stunden des Abschieds ganz viel Kraft und Trost erfahren.
Update: Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung ist am Mittwoch, den 3. Mai 2023, um 10:00 Uhr auf dem Friedhof Zons-Heide.
Von Beileidsbekundungen am Grabe wird gebeten abzusehen.
Gleichwohl möchten wir unserem Kameraden mit Fahne und Uniform das letzte Geleit geben.
Die Schützenjugend der St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem e.V.
veranstaltet am 25. März einen Tag der offenen Tür.
Die Veranstaltung findet in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr im Bürgerhaus Horrem statt.
Geboten wird neben Spiel und Spaß, auch die Möglichkeit, Euer Talent beim Armbrust-Schießen, Pfeil und Bogen-Schießen, Lasergewehr-Schießen oder Luftgewehr-Schießen* zu entdecken.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Wir bieten Grillwurst, Kaffee und Kuchen sowie Softdrinks zu zivilen Preisen an.
*) zum Schießen (ab 12 bis 17 Jahre) mit dem Luftgewehr muss vor Beginn des Schießens eine schriftliche Einverständniserklärung des Sorgeberechtigten vorliegen, oder er muss persönlich anwesend sein!
Entsprechende Formulare liegen am Tag der Veranstaltung beim Veranstalter vor.
14. März 2023 / nh
Schießergebnisse vom Dr. Geldmacher Stadtpokalschießen 2023
Vom 27. Februar - 02. März 2023 fand in Dormagen das diesjährige Dr. Geldmacher Stadtpokalschießen statt.
Christian Clemens neuer Offizierspokalgewinner
Am gestrigen Freitag (10. März) fand im Foyer des Schießstands die Offiziersversammlung der Bruderschaft statt. Als einzige Punkte auf der Tageordnung standen der geplante Ablauf vom Fassanstich mit dem Gästekönigsschießen und dem dazugehörigen König- und Oberstehrenabend am 27. Mai, sowie das Schützenfest, das wir in diesem Jahr vom 02. - 05. Juni feiern werden. Leider ist jetzt schon klar, dass es dieses Jahr keine Festschrift geben wird.
Im Anschluss der Versammlung wurde dann das Offizierspokalschießen vom letzten Jahr nachgeholt. Hier ging Christian Clemens mit dem 50. Schuss als Gewinner hervor und bekam vom Oberst Jürgen Klein den Pokal überreicht.